Ruf an

+41 79 299 59 56 

Standort

Online, bei Ihnen vor Ort
oder bei mir in Kappel SO

AGB Allgemeine Geschäftsbedingungen DHdesign

I. Anwendungs- und Geltungsbereich

  1. Die vor­liegen­den all­ge­meinen Geschäfts­be­din­gun­gen (nach­fol­gend AGB genan­nt) regeln das Ver­hält­nis zwis­chen DHde­sign und dem Kun­den. Diese AGB sind Bestandteil jedes Ver­trages zwis­chen DHde­sign und dem Kun­den.
    Mit dem Bestellen eines Ange­botes oder ein­er Dien­stleis­tung bzw. der Nutzung eines Ange­botes oder ein­er Dien­stleis­tung akzep­tiert der Kunde, diese Geschäfts­be­din­gun­gen in allen Punk­ten vor­be­halt­los an. Die Parteien kön­nen in der Auf­trags­bestä­ti­gung von diesen AGB abwe­ichende Regelun­gen tre­f­fen. Der Kunde akzep­tiert die jew­eils gel­tenden Geschäfts­be­din­gun­gen durch die Nutzung der Dien­stleis­tun­gen.

 

II. Preise und Zahlungskonditionen

  1. Unter www.dhdesign.ch wer­den Beispiel­pakete mit den Preisen online pub­liziert. Diese dienen nur als Anhalt­spunk­te, preis­lich und umfang­mäs­sig kön­nen diese je nach Art und Grösse der Web­site angepasst wer­den. DHde­sign behält sich vor, die Preise und Ange­bote jed­erzeit zu aktu­al­isieren oder zu ändern.
  2. Die pub­lizierten Preise haben für neu abgeschlossene Verträge sofor­tige Gültigkeit. Für Ver­tragserneuerun­gen gel­ten die aktuellen Preise, welche zum Zeit­punkt der Erneuerung pub­liziert sind.
  3. Die Preise ver­ste­hen sich inklu­sive der geset­zlichen Schweiz­er Mehrw­ert­s­teuer zum aktuell gel­tenden Steuer­satz.
  4. Wird für die Web­seite ein neuer Domain Name beantragt, so wer­den diese Gebühren im Voraus erhoben. Das benötigte Web­host­ing wird sep­a­rat ver­rech­net.
  5. Die Abrech­nung für das Web­de­sign erfol­gt nach der erfol­gten Veröf­fentlichung auf dem Serv­er. Dabei han­delt es sich um die endgültige, und von Ihnen geprüfte Ver­sion Ihrer zukün­fti­gen Web­seite.
  6. Zahlungszeitraum für das Web­de­sign beträgt max. 30 Tage.
  7. Für erweit­erte Dien­stleis­tun­gen wie Domain Name Miete, Abos und Wartungsverträge von Web­seit­en gilt generell Vorauszahlung. Die Betreu­ung, Änderun­gen und Anpas­sun­gen im Zeitaufwand wer­den auf Ende des Ver­trags­jahres ver­rech­net.
  8. Bei Zahlungsverzug ist DHde­sign berechtigt, die Inanspruch­nahme der Dien­stleis­tun­gen auszuset­zen und/oder den Ver­trag frist­los (ohne Entschädi­gung) aufzuheben.

 

III. Vertragsbeginn und Vertragsdauer

  1. Der Ver­trag tritt sofort nach Auf­tragserteilung für eine neue oder beste­hende Web­seite in Kraft.
  2. Der Kunde anerken­nt mit sein­er Unter­schrift sämtliche Ver­trags­be­din­gun­gen an und akzep­tiert diese.
  3. Für erweit­erte Dien­stleis­tun­gen wie Domain Name Miete, Abos und Wartungsverträge von Web­sites, E‑Mail Betreu­ung und anderes gilt fol­gen­des: Diese Verträge wer­den für die Dauer eines Jahres abgeschlossen. Diese kön­nen 30 Tage vor Ablauf­da­tum des jew­eili­gen Abon­nements, durch eine der Ver­tragsparteien gekündigt wer­den. Die Rück­er­stat­tung voraus­bezahlter Gebühren bei ein­er vorzeit­i­gen Ver­trags­beendi­gung auf Wun­sch des Kun­den ist aus­geschlossen.
  4. Bei einem Ver­stoss des Kun­den gegen eine oder mehrere dieser Vere­in­barun­gen ist DHde­sign zur frist­losen Kündi­gung des Ver­trags berechtigt.

 

IV. Vertragserneuerung und Vertragskündigung

  1. Für erweit­erte Dien­stleis­tun­gen wie Domain Name Miete, Abos und Wartungsverträge von Web­sites und anderes gilt fol­gen­des: DHde­sign stellt dem Kun­den vor Ablauf der Ver­trags­dauer in der Regel eine Zahlung­sein­ladung zur Erneuerung des Ver­trags zu.
  2. Diese Verträge wer­den ohne frist­gerechte Kündi­gung automa­tisch um ein weit­eres Jahr ver­längert.
  3. Der Ver­trag endet mit ein­er frist­gerecht­en Kündi­gung ein­er der bei­den Parteien.
  4. Die Kündi­gungs­frist beträgt 30 Tage vor Ablauf­da­tum der in Anspruch genomme­nen Dien­stleis­tung (Abon­nement).
  5. DHde­sign behält sich bei Nichtein­hal­tung ein­er der Ver­trags­be­din­gun­gen das Recht vor, den Ver­trag frist­los aufzuheben und sämtliche Leis­tun­gen zu unterbinden.

 

V. Zahlungsverzug und Mahnung

  1. Der Rech­nungs­be­trag ist spätestens 30 Tage nach Rech­nungs­da­tum voll­ständig und ohne Abzug zahlbar (ordentliche Zahlungs­frist).
  2. Wenn keine oder eine unvoll­ständi­ge Zahlung einge­ht, erfol­gt eine 1. Mah­nung nach Ablauf der ordentlichen Zahlungs­frist der Rech­nung, eine 2. Mah­nung fol­gt 20 Tage danach. DHde­sign kann geset­zliche Verzugszin­sen berech­nen ab Ablauf der ordentlichen Zahlungs­frist und Mahn­spe­sen zur Deck­ung der entste­hen­den Umtriebe sowie gegebe­nen­falls Inkas­sokosten, ein­schliesslich Gerichts- und Anwalt­skosten, gel­tend machen. Eine 2. Mah­nung, ver­bun­den mit der Dro­hung der Sper­rung des Vertrages/Webseite find­et statt, wenn keine kor­rek­te Zahlung inner­halb der geset­zten Frist erfol­gt.
  3. Wenn 60 Tage nach Rech­nungs­da­tum keine oder nur unvoll­ständi­ge Zahlun­gen einge­gan­gen sind oder wenn die Rech­nung und die Mah­nun­gen inner­halb dieses Zeitraumes nicht zugestellt wer­den kon­nten, wird der betrof­fene Vertrag/Webseite ohne weit­ere War­nung oder Mit­teilung seit­ens DHde­sign ges­per­rt.
  4. Diese Sper­rung ent­bindet den Kun­den nicht von ein­er ordentlichen Kündi­gung seines in Anspruch genomme­nen Dien­stes. Die Gebühren bleiben weit­er­hin als geschuldet. Erfol­gt eine Sper­rung, und möchte der Kunde diese Sper­rung wieder aufheben, so wer­den die dop­pel­ten Gebühren ver­rech­net.

 

VI. Leistungen DHdesign

  1. Die Ange­bote von DHde­sign sind freibleibend. DHde­sign kann den Leis­tung­sum­fang aller Ange­bote und Optio­nen jed­erzeit unter Ein­hal­tung der Kündi­gungs­frist gemäss Punkt III.3. (Ver­trags­be­ginn und Ver­trags­dauer) ändern.
  2. DHde­sign wird im Rah­men des Ver­trages den Domain Name im Auf­trag des Kun­den bei der zuständi­gen Reg­istrierungsstelle beantra­gen. Die Erfül­lung dieser Leis­tung ste­ht unter Vor­be­halt der Beantrag­barkeit des Domain Namens.
  3. Die Dien­stleis­tun­gen bein­hal­ten die Pla­nung und Real­isierung von Inter­net­seit­en zur Online- und Offli­nenutzung, sowie die Bere­it­stel­lung von Web­host­ing.
  4. DHde­sign führt den Auf­trag mit grösst­möglich­er Sorgfalt aus. Vor­la­gen, Unter­la­gen, Muster und Daten(träger) wer­den pfleglich und ver­traulich behan­deln.
  5. Die Wartung und regelmäs­sige Anpas­sung der Web­seite an Neuerun­gen und tech­nis­che Verbesserun­gen wird nicht vom Ver­trag abgedeckt. DHde­sign bietet aber einen Monat lang, nach der Online Pub­lika­tion der Web­site gerech­net, Anpas­sungs- und Update-Möglichkeit­en an. Nach diesem Zeitraum kann ein Wartungsver­trag (Abonnement/Betreuung) abgeschlossen wer­den.
  6. Leis­tungs­fris­ten und Ter­mine sind nur dann verbindlich, wenn sie im Ver­trag vere­in­bart wur­den.

 

VII. Pflichten und Verantwortung Kunde

  1. Kun­den sind für die Infor­ma­tio­nen, die Sie im Inter­net der Öffentlichkeit zugänglich machen vol­lum­fänglich ver­ant­wortlich
  2. Der Kunde ver­sichert gegenüber DHde­sign, dass sämtliche zur Ver­fü­gung gestellte Inhalte frei benutzt und bear­beit­et wer­den kön­nen. Der Kunde ver­sichert, dass er über alle erforder­lichen urhe­ber­rechtlichen Nutzungsrechte ver­fügt.
  3. Etwaige Ansprüche wegen Urhe­ber­rechts- und Copy­right-Ver­let­zun­gen gehen zu Las­ten des Kun­den. Die Ver­ant­wor­tung für eventuelle Tex­tin­halte oder son­stige Veröf­fentlichun­gen trägt allein der Kunde.
  4. Der Kunde stellt DHde­sign von sämtlichen Ansprüchen Drit­ter frei, die auf den vom Kun­den zur Ver­fü­gung gestell­ten Inhal­ten beruhen.
  5. Der Kunde ist verpflichtet, seine per­sön­lichen Benutzeri­den­ti­fika­tio­nen nicht an Dritte weit­er zu geben oder Drit­ten zugänglich zu machen.
  6. Der Kunde erk­lärt sich damit ein­ver­standen, dass DHde­sign die für ihn erstell­ten Grafiken und Inter­net­seit­en ggf. mit URL und Fir­men­name als Ref­erenz veröf­fentlichen oder in son­sti­gen Werbe­mit­teln als Arbeit­snach­weis ver­wen­den darf.
  7. DHde­sign ist berechtigt, auf den für den Kun­den erstell­ten Web­sites einen dezen­ten Hin­weis auf die Erstel­lung durch DHde­sign ersichtlich zu machen und einen Link auf seine eigene Web­seite zu leg­en.

 

VIII. Haftung und Gewährleistung

  1. Die Nutzung der von DHde­sign erbracht­en Dien­stleis­tun­gen erfol­gt auf eigenes Risiko des Kun­den. DHde­sign übern­immt keine Haf­tung für Schä­den, die dem Kun­den durch die Bere­it­stel­lung oder Über­tra­gung sein­er Dateien oder ander­er Infor­ma­tio­nen im Inter­net entste­hen.
  2. DHde­sign übern­immt keine Haf­tung für direk­te oder indi­rek­te Schä­den auf­grund tech­nis­ch­er Prob­leme, Server­aus­fall, Daten­ver­lust, Über­tra­gungs­fehler, Date­nun­sicher­heit oder son­stiger Gründe. DHde­sign haftet in keinem Fall für ent­gan­genen Gewinn und Folgeschä­den.
  3. DHde­sign haftet nicht für Schädi­gun­gen und Miss­brauch durch Dritte.
  4. DHde­sign kann nicht für Sicher­heitsmän­gel und Betrieb­saus­fälle des inter­nen DHde­sign Net­zw­erks, des Fer­n­meldenet­zes der Swiss­com AG sowie anderen Net­zw­erk Betreibern und des Inter­nets ver­ant­wortlich gemacht wer­den. DHde­sign übern­immt keine Kosten der Dien­stleis­tungser­bringung Drit­ter.
  5. DHde­sign übern­immt für das störungs­freie Funk­tion­ieren der ange­bote­nen Dien­stleis­tun­gen keine Gewährleis­tung. Die Qual­ität der Dat­en, das unun­ter­broch­ene sowie das Funk­tion­ieren der Dien­stleis­tung zu einem gewis­sen Zeit­punkt kann von DHde­sign nicht garantiert wer­den.
  6. DHde­sign ist für die Inhalte, die der Kunde bere­it­stellt, nicht ver­ant­wortlich. Ins­beson­dere ist DHde­sign nicht verpflichtet, die Inhalte auf mögliche Rechtsver­stösse zu prüfen.
  7. Soll­ten Dritte DHde­sign wegen möglich­er Rechtsver­stösse in Anspruch nehmen, die aus den Inhal­ten des Kun­den resul­tieren, verpflichtet sich der Kunde, DHde­sign von jed­er Haf­tung gegenüber Drit­ten freizustellen und die Kosten, die DHde­sign wegen möglich­er Rechtsver­let­zun­gen entste­hen, zu erset­zen.
  8. Die Gewährleis­tungs­frist für die von DHde­sign erbracht­en Leis­tun­gen beträgt einen Monat. Män­gel­rü­gen haben unverzüglich schriftlich zu erfol­gen und sind vom Kun­den stets aus­sagekräftig zu doku­men­tieren, ins­beson­dere unter Pro­tokol­lierung angezeigter Fehler­mel­dun­gen.

 

VIII. Schlussbestimmungen

  1. Diese AGB kön­nen von DHde­sign jed­erzeit angepasst wer­den. Sofern der Kunde die neuen AGB nicht inner­halb ein­er Frist von 60 Tagen nach Mit­teilung ablehnt, gel­ten sie als genehmigt.
  2. Diese Geschäfts­be­din­gun­gen unter­liegen auss­chliesslich schweiz­erischem Recht. Gerichts­stand ist 4600 Olten.
  3. Soll­ten einzelne Bes­tim­mungen dieser Geschäfts­be­din­gun­gen unwirk­sam sein, bleibt der Ver­trag den­noch beste­hen. Die Wirk­samkeit aller übri­gen Bes­tim­mungen bleibt davon unberührt. Die unwirk­same Regelung ist durch eine Regelung zu erset­zen, die dem Zweck der unwirk­samen Regelung am näch­sten kommt.

 

Kap­pel, 01.10.2019